Katholischer Kirchenchor

P. Philipp Jakob Weigel (1752 - 1826) - Der letzte Klosterkomponist von St. Peter und Gründer des heutigen Kirchenchores

Der Katholische Kirchenchor St. Peter ist eine ungemein traditionsreiche Sängergemeinschaft, die auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurückblicken kann. In seinen Notenschätzen besitzt der Chor sogar eine gegen Ende des 18. Jahrhunderts in St. Peter entstandene Komposition seines Gründers und ersten Dirigenten: Die Rede ist von Pater Philipp Jakob Weigels ‚Missa Solemnis‘ für Chor und Orchester.

Pater Philipp Jakob Weigel (1752 – 1826) legte 1791 in der Abtei von St. Peter seine Profess als Benediktinermönch ab. Der als vorzüglicher Organist und geschätzte Musiker war der letzte Klosterkomponist von St. Peter und wurde nach der Säkularisation des Klosters 1806 zum Musikbenefiziaten der neuen Pfarrgemeinde St. Peter ernannt. In dieser Funktion wurde er Gründer und erster Dirigent des Kirchenchores von St. Peter.

Pater Weigel hat zahlreiche geistliche und weltliche Kompositionen geschaffen, u. a. vier Messen, ein Requiem, eine Marienantiphon, eine Symphonie und eine Etüdensamlung für Klavierschüler. Er machte sich auch um die Förderung und Verbesserung der Schwarzwälder Spieluhrenherstellung verdient, komponierte kleine Stücke für die Spieluhren der Uhrmacher und stach selber die Walzen dazu.

Leider sind in den Wirren der Säkularisation die meisten Werke Weigels verloren gegangen.  Nach aufwendigen Forschungen wurde seine ‚Missa Solemnis‘ durch Erich Kaiser (St. Peter) 1992 in einem Tübinger Musikarchiv wiederentdeckt. Die aufgefundene Abschrift des Werks war allerdings unvollständig, wurde aber von dem Musiker Henning Nordmeyer (St. Peter) in so einfühlsamer und kongenialer Weise ergänzt, dass diese St. Petermer Messe nun wieder aufgeführt werden kann. Teile der Weigel-Messe hat der Kirchenchor St. Peter bereits früher unter seiner Dirigentin Irmhild Ruf gesungen.

Nun wurde unter der Leitung von Lambert Bumiller in einem gemeinsamen Projekt der Kirchenchöre von St. Peter und Eschbach die ganze,

für die Gemeinde St. Peter so bedeutsame Orchestermesse Weigels „Missa Solemnis“ mit Orchester und Orgelbegleitung, am Patroziniumsfest

Peter und Paul, am Sonntag, den 30. Juni 2019 im Festgottesdienst um 9.00 Uhr in der Barockkirche von St. Peter aufgeführt, erstmals auch zusammen mit dem erst kürzlich von Henning Nordmeyer bearbeiteten und ergänzten „Gloria“ und insgesamt in einer rekonstruierten Fassung.

Diese Messe soll in derselben Konstellation mit Chor, Orchester- und Orgelbegleitung, zusammen mit den Kirchenchören von St. Peter und St. Märgen in der Klosterkirche von St. Märgen aufgeführt werden. Auf Grund der noch andauernden Corona-Lage ist derzeit noch keine Terminierung möglich.

Sobald ein öffentliches Singen wieder möglich ist, wird hierzu wieder berichtet.

Ihr Kirchenchor St. Peter,  Franz Scherer, Chorvorstand