Heimatgeschichtlicher Arbeitskreis

Der Arbeitskreis wurde 1986 gegründet mit der Aufgabe, das Wissen der älteren Generation, soweit möglich, festzuhalten. Erfasst wurden alle alten Bildstöcke, haus- und Wegkreuze, die Mühlen auf Bauernhöfen, alte Grenzsteine der Gemarkung, der gesamte Gebäudebestand auf dem Gemeindegebiet, der Gräberbestand und die Grabsteine auf dem Friedhof.

Zusammengetragen, erforscht, beschriftet und in Ordnern archiviert wurde umfangreiches Fotomaterial über Familien, Gruppen, Einzelpersonen, Schulklassen und Vereine, über festliche Ereignisse in der Pfarrei und in der Gemeinde, über die Arbeit in Landwirtschaft, Waldwirtschaft und Gewerbe. 

Gesammelt wurden alte Redensarten und Mundartausdrücke in Gesprächsabenden mit älteren Mitbürgern. Erinnerungen und Erzählungen einzelner älterer Mitbürger wurden auf Videofilm aufgenommen. 

Der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis trifft sich jeden letzten Dienstag im Monat im Gasthaus Kreuz. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.